Pressebericht zu den Gottesdiensten im Herbst 2013

ww. Hainstadt. „Hier und Heute“ lautet der Titel der neuen Maranatha-CD. Hier und heute, konnten zumindest am vergangenen Samstag, in Hainstadt in der Pfarrkirche St. Magnus viele Gottesdienstbesucher „Maranatha“ erleben.

Grund für eine volles Gotteshaus war neben Maranatha sicherlich auch die Tatsache, dass mit dem Gottesdienst in Hainstadt die Firmvorbereitung der Seelsorgeeinheit Buchen feierlich eröffnet wurde.

So hatte das erste Lied zur Eröffnung „Das Leben wählen“ für die Firmlinge eine besondere Bedeutung, haben sie sich mit dem Schritt zur Firmung doch auch für den weiteren Weg mit Gott entschieden. Und gerade im Kyrie wurde mit dem neuen Stück „Herr wandle um“ deutlich, dass jeder seine Sorgen und Wünsche in Seine Hände legen darf aber dennoch aufgefordert mit Mut und Vertrauen in die Zukunft zu blicken und sich auch selbst bewegen muss. Jochen Schwab schrieb die Musik zu den Versen des unbekannten Schreibers.

Das Vertrauen auf Gott und die Gewissheit von ihm so akzeptiert und angenommen werde wie jeder ist, machte Maranatha in seinen mitreisenden Liedern ebenso deutlich wie Kaplan Markus Obert in seinen einfühlsamen wie Mut machenden Worten.

Maranatha überzeugte erneut mit seiner Vielfalt und einer „gelungenen Mischung“ der Lieder, für die sich neben Jochen Schwab auch die Chorleiter Magnus Balles und Johannes Brennfleck verantwortlich zeichneten. Mit den neuen Liedern „Lean on me“, dem „Heilig“ von der Gruppe RUHAMA, dem facettenreichen „Gott, du bist mein Gott“ und dem Lobpreis „Come on over“ unterstrich der Chor stimmgewaltig sein Niveau und seine Vielseitigkeit. Die eigene Band verschönerte und ergänzte die Stimmen mit einer wohl dosierten Klangvielfalt.

Kaplan Markus Obert verstand es vorzüglich, die Liedtexte mit einer gewissen Leichtigkeit in seine Worte einzubinden oder auf die Lieder hinzuführen.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die künftigen Firmanden in den Altarraum eingeladen, während Theresa Noe und die Band von Maranatha von den Sportfreunden Stiller das Mottolied zur Firmung „Hymne auf die“ erklingen ließen.

Pfarrgemeinderatsmitglied Elmar Balles und Kaplan Obert brachten danach ihre Freude über die große Anzahl der Firmanden zum Ausdruck und schenkten Ihnen symbolisch Magnete. Wie bei den Menschen gibt es welche die „mögen“ oder „abstoßen“ und dennoch wird jeder gebraucht und ist wichtig.

Für „Maranatha“ gab es neben Dankesworten auch lang anhaltenden Applaus von den Gottesdienstbesuchern als Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Großen Bahnhof gab es am Sonntag auch in Igersheim bei einem Konzert.

Am kommenden Wochenende ist der Chor am Samstag den 16. November um 18.30 Uhr Gast in der Pfarrkirche St. Josef in Eberbach. Am Sonntag den 17. November erklingt „Maranatha“ um 10.15 beim Hauptgottesdienst in St. Andreas in Schweinberg. Und wer „Maranatha“ auch zu Hause genießen möchte, kann dies über die neue CD tun, die man am Ende der Gottesdienste und in Buchen im „Eine Welt“ Laden“ erwerben kann.

Foto: Wolfgang Weniger

Zurück